Bundesverband
Aphasie e. V.

Herbst-Länderrat

19. Oktober 2023

Im Kolpinghaus in Fulda traf sich der Länderrat zu seiner gewohnten Herbst-Sitzung am 14.Oktober 2023. Die zahlreichen Teilnehmenden kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und so war die Anreise bereits am Vortag möglich.

So wurde bereits am Vortag, dem Freitag-Nachmittag wurde zu einer interessanten und wichtigen Schulung zum Projekt des Bundesverbandes Aphasie mit dem Thema: „Organisationsentwicklung und Mitgliedergewinnung im Verband“ eingeladen. Über 20 Personen nahmen daran teil und Rechtsanwalt Holger Borner referierte auch mit Beispielen aus dem Vereins-Alltag bei seinem Vortrag.

Am Abend trafen sich die Ländervertretungen zum Erfahrungsaustausch und zur Vorbereitung des Vortrags in der Sitzung am folgenden Tag.

Pünktlich um neun Uhr am nächsten Morgen begrüßte Egon Waldstett als Vorsitzender des Bundesverbandes die Anwesenden und hieß alle herzlich willkommen, auch im Namen seiner Vorstandskolleginnen und -kollegen, der Geschäftsführerin Dagmar Amslinger und Rechtsanwalt Holger Borner. Bedauerlicherweise musste er dem Gremium eine traurige Nachricht mitteilen, denn Iris Schwarz die stellv. Vorsitzende des LV Baden-Württemberg ist im Oktober verstorben.

Nach lebhaften Diskussionen zur Arbeit im Verein und Gesprächen bspw. zur Zukunft in den Landesverbänden, einer gemütlichen Kaffeepause und der anschließenden Abarbeitung der Tagesordnung konnte Egon Waldstett die Sitzung um 12 Uhr beenden und dankte den Teilnehmenden für ihre konstruktiven Beiträge. Beim nachfolgenden Mittagessen wurde so manche Diskussion in kleiner Runde fortgesetzt, bevor sich dann alle wieder auf die Heimreise machten.

Termin-Hinweis

Der Frühjahrs-Länderrat findet am 13. April 2024 statt.